IKG Mietkälte – ein kurzes Interview mit unserem Experten Erik Pauchli

Wir sprechen heute mit Erik Pauchli, unserem Verkaufsleiter Mietkälte bei IKG Industriekälte.

Erik, weiß der Kunde, wenn er bei dir anruft, schon genau was er braucht oder hat er Beratungsbedarf, was z.B. die Kühlleistung des Chillers betrifft?
Unsere Stammkunden und Kältefachfirmen wissen normalerweise genau, was sie benötigen. Andere Endkunden und auch Ingenieurbüros brauchen eine Beratung – aber mit ein paar gezielten Fragen wissen wir recht schnell, worum es geht und welche Lösung für den Kunden sowohl energietechnisch als auch kostentechnisch die effizienteste ist und eventuell auch die schnellste und unkomplizierteste ist.

Welche sind dann die nächsten Schritte?
Wenn die Vor- und Rücklauftemperaturen und der Volumenstrom bekannt sind, rechne ich aus, welche Kälteleistung benötigt wird und wähle dann einen passenden Kaltwassersatz oder Klimaanlage aus. Weiterhin wird der Kunde von mir informiert, was wir benötigen bzw. vorbereiten müssen, um die Mietkälteanlage später reibungslos installieren zu können. Die Installation und Inbetriebnahme wird entweder von unserem Technikerteam oder aber manchmal auch auf Kundenwunsch von letzterem selbst ausgeführt.

Schaust du dir den Aufstellungsort im Vorfeld an?
Grundsätzlich sind bei uns Vororttermine kostenfrei und auf Kundenwunsch besichtigen wir jede Anwendung. Bei größeren Projekten schaue ich mir immer vor Ort die genauen Gegebenheiten an: wo ist der beste Aufstellungsort für den Miet-Chiller, wie sollten die Wasserschläuche am besten verlegt werden, wo befindet sich die Stromversorgung und welche Anschlüsse werden auf der Wasserseite des Kaltwassersatzes gebraucht.
Zusätzlich informiere ich mich darüber was gekühlt werden soll und schaue mir die Anwendung genau an. Bei Klimatisierungen begutachte ich die zu klimatisierenden Räumlichkeiten, um eine bestmögliche Luftverteilung zu gewährleisten.

Organisierst du eigentlich auch den Transport, Erik?
Wenn ich vor Ort oder vorab am Telefon abgeklärt habe, wie vor Ort abgeladen werden kann oder soll, übergebe ich nach Auftragseingang alles an unseren Serviceleiter David Gerstenlauer und er organisiert den passenden Transport und falls benötigt auch einen Kran oder einen Gabelstapler etc. für das problemlose Abladen und die Aufstellung der Mietkälteanlage.

Um die Inbetriebnahme kümmern sich unsere Techniker, oder?
Unsere Mietkälteanlagen sind im Leistungssegment bis 160 kW sozusagen „plug and play“ und können auch von technisch versierten Kunden mit sehr guten Grundkenntnissen in Verbindung mit unserem kostenlosen Telefonsupport selbst in Betrieb genommen werden. Grundsätzlich machen wir jedoch die Inbetriebnahme gerne selbst, um einen reibungslosen und störungsfreien Betrieb für die Mietdauer zu gewährleisten.
Bei Sonderanwendungen wie z.B. Tieftemperaturkälte bis -60° C oder Messstrecken mit speziellen Messkoffern oder Spezialanwendungen mit mehreren Wärmetauschern, Pumpen und Ventilen führen wir die Inbetriebnahme ausschließlich mit unserem Technikerteam durch. Nice to know: Jeder Techniker unseres Serviceteams nimmt jährlich mehrere hundert Kälteanlagen in Betrieb und verfügt somit über ein fundiertes Fachwissen für sämtliche Anwendungen. Es gibt eigentlich nichts, was wir noch nicht gemacht haben.

Wenn ich einen Chiller miete – wer übernimmt die Wartung und den Service?
Bei Mietkaltwassersätzen übernehmen wir die Wartung und den Service – der Kunde muss sich um nichts kümmern. Im Falle eines Schadens oder einer Störung muss der Kunde nicht auf einen Service warten, denn wir haben 24/7 Einsatzbereitschaft und garantieren einen Termin mit einem unserer Techniker innerhalb von 24 Stunden. Das ist natürlich gerade im Sommer ein enormer Vorteil, wenn die Kälteanlagen sozusagen „auf Anschlag laufen“ ist oft für mehrere Wochen kein externer Service verfügbar.

Kann es vorteilhaft sein einen Chiller langfristig zu mieten?
Die Langzeitmiete bietet viele Vorteile – angefangen von der vollen Kostenkontrolle. Das ist wie z.B. das Auto-Leasing mit Full Service, man muss sich um nichts kümmern denn alles läuft automatisch. Auf Wunsch kann der Kunde uns auch mit der Fernwartung seiner Kälteanlage beauftragen, damit seine Produktion maximal abgesichert werden kann. Die Fernwartung wird sehr gerne von z.B. Betreibern von Serverräumen, Krankenhäusern und Unternehmen mit temperaturempfindlichen Produktionen dazugebucht.
Wir bieten natürlich auch finanziell sehr interessante Konditionen für die Langzeitmiete. Sei es für eine Überbrückung von 1-5 Jahren, wie z.B. bei einem geplanten Umzug des Unternehmens oder bei geplanten Gebäudesanierungen oder auch um durch die volle Kostenkontrolle der Mietkälte finanziellen Spielraum für andere Investitionen zu haben. Die Miete von Kälteanlagen ist eine sehr flexible Lösung, da auch die Größe der Anlagen immer wieder bedarfsgerecht angepasst werden kann. Wir vermuten, dass dies die Zukunft der Kältetechnik sein wird.

Erik, du arbeitest ja schon sehr viele Jahre in der Mietkälte…
Ja, seit 40 Jahren (lacht) und mein Motto war, ist und bleibt: der Kunde ist König!

…dann hast du ja schon sehr viel erlebt! Gibt es einen Mietauftrag, an den du dich gern erinnerst?
Da gibt es viel zu erzählen… Ich durfte vor 30 Jahren hinter der Bühne im Umkleidebereich für Michael Jackson die Klimatisierung organisieren, das war schon richtig cool!

Ein herzliches Dankeschön an Erik für deine Zeit und für alle weiteren Fragen zum Thema Mietkälte: nicht verzagen, Erik von IKG fragen!

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