Prozesskühlung und Wein

Ein guter Wein braucht nicht nur eine Lagerung bei der richtigen Temperatur, bereits bei seiner Herstellung sind perfekte Temperaturen unerlässlich.

Nach der Weinlese werden die Trauben ausgepresst und schon bald fangen die ersten Gärprozesse an – jeder kennt diesen prickelnden Geschmack vom Traubenmost.
In der Weinherstellung ist es jedoch wichtig schon diesen ersten Gärprozess über die perfekte Temperatur zu steuern. Bei den sogenannten Maische Weinen wird durch niedrige Temperaturen sogar anfänglich die Gärung komplett verhindert.
Bei der Gärung entsteht bekanntlich Wärme und zu viel Wärme im Gärprozess kann diesen schnell mal zu stürmisch verlaufen lassen was sehr unerwünschte Folgen wie z.B. einen Essigstich haben kann. Über die temperaturgesteuerte Gärführung lässt sich die Qualität und einige Charakteristiken des entstehenden Weines maßgeblich beeinflussen.
Temperaturkontrolle bedeutet aber nicht immer zwingend Kühlung, manchmal muss auch Wärme zugeführt werden, damit der Gärprozess nicht ins Stocken gerät.
Temperaturkontrolle ist auch für die Weinsteinstabilisierung essenziel, ebenso wie die Temperierung bei der Weinlagerung.

Unser Expertenteam kann Ihnen die perfekte Kühllösung für Ihren Bedarf in der Weinherstellung anbieten – sowohl zum Mieten als auch zum Kaufen.
In unserem Produktkatalog haben wir Kaltwasserssätze verschiedenster Leistungsklassen (auch mit dem natürlichen Kältemittel R290), die energieeffizient die Kühlung Ihrer Gärprozesse übernehmen. Ebenso finden Sie bei uns Wärmepumpen und reversible Wärmepumpen für Industrie und Gewerbe.
Gerne beraten wir Sie und finden für Sie die beste Lösung!

Mietkälte | Verkauf

Kühlung Weinherstellung Gärprozesse

zurück zur Übersicht

Seite teilen: